Hackerbrücke Brücke Millau Golden Gate Bridge

Methodik zur Projektrettung

Methodik zur Projektrettung

Mit der Erfahrung über viele Projekte hinweg habe ich die folgende Methode entwickelt:

  • Projektanalyse [LINK]
    Die Analyse kann, je nach Projekt und Umfang mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. In einfachen Fällen konnte die Informationssammlung in wenigen Stunden abgeschlossen werden. Bei größeren Projekten waren wir auch schon bis zu 10 Personentage allein mit der Informationssammlung beschäftigt. Eine Auswertung der Daten und Ausformulierung der Erkenntnisse richtet sich so also auch nach dem Umfang der gewonnenen Informationen.

  • Präsentation der Erkenntnisse
    Im Führungskreis werden die Erkenntnisse aus der Projektanlyse präsentiert, Empfehlungen für Lösungen werden besprochen und verabschiedet.

  • Lösungsplan wird erstellt
    Die verabschiedeten Lösungen sollten in den bestehenden, ausformulierten Projektplan integriert werden. So entsteht auch eine nachvollziehbare Planung. An dieser Stelle können wir gerne dem verantwortlichen Projektmanager beratend zu Seite stehen. In den Fällen in denen wir die Projektleitung übernehmen wird dieser Plan auch von uns umgearbeitet.

  • Verabschiedung der Vorgehensweise
    Dieses scheinbar redundante Meeting mit den Projekt Ownern hat den Hauptzweck abzusichern, dass bei der detaillierten Planung nicht noch wichtige Aspekte aufgetaucht sind die dem Management nicht bekannt waren. Der wichtigste Punkt ist allerdings an dieser Stelle das Commitment des Managements alles notwendige zu tun um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen zu fixieren.

  • Kick Off: Die weitere Vorgehensweise wird an alle Stakeholder und Team Mitglieder durch das Management kommuniziert, inszeniert und begleitet.

  • Normaler Projektcontrolling Cycle mit iterativen Status Meetings auf allen Ebenen.